Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Schwimm mit - bleib fit!

Herbst/Wintertraining im Hallenbad Abensberg.

Mittwochs:

Kinder- und Jugendtraining / Gruppen 1-4:
19.00 Uhr - 19.45 Uhr (Einlass 18.55 Uhr)

Kinder- und Jugendtraining / Gruppen 5-6:
19.45 Uhr - 20.30 Uhr (Einlass 19.40 Uhr)

Erwachsene: 19.45 Uhr - 20.30 Uhr

Samstags:
Kinder- und Jugendtraining / Gruppen 7-10 (Seepferdchen):
11.00 Uhr - 11.45 Uhr (Einlass 10.55 Uhr)

Unkostenbeitrag 1€ (der Hallenbadeintritt ist hier incl.)

Aktuell ist keine Anmeldung
zum Training notwendig.

Bitte kommen Sie einfach
10 Minuten vor dem jeweiligen
Trainingsbeginn vorbei oder
kontaktieren Sie uns vorab unter
training@abensberg.dlrg.de

Trainingsgruppen

Unser Kinder- und Jugendtraining ist aufgeteilt in 10 Gruppen aufgeteilt.

Gruppe 1: Diese Gruppe ist für Schwimmanfänger die eine 20m Bahn im Hallenbad alleine schwimmen können. Oder natürlich bereits ein Seepferdchen besitzen. Hier wird das Brustschwimmen in Ausdauer und Technik trainiert. Desweiteren werden hier Tieftauchen, Streckentauchen sowie der Startsprung gelehrt. Was in dieser Gruppe jedoch nicht zu kurz kommt ist der Spaß mit vielen Spielen!

Ziel: Jugendschwimmabzeichen Bronze

Gruppe 2: Diese baut auf der 1. Gruppe auf. Die Technik des Brustschwimmens wird vertieft, Ausdauer wird trainiert. Hier kommt auch das Rückenschwimmen noch mit hinzu. Auch werden in dieser Gruppe bereits Anfänge des Rettungsschwimmens gelehrt.

Ziel: Jugendschwimmabzeichen Silber

Gruppe 3: Hier wird die Technik des Kraulschwimmens erlernt sowie alle weiteren bereits erlernten Schwimmstile vertieft. Auch Rettungsmittel kommen immer mehr zum Einsatz!

Ziel: Jugendschwimmabzeichen Gold.

Gruppe 4: Die Technik des Kraulschwimmens wird verfeinert. Ausdauer und Schnelligkeit werden hier trainiert. Ziel dieser Gruppe sind die Abzeichen Juniorretter oder auch das Rettungsschwimmabzeichen.

Ziel: Juniorretter oder auch das Rettungsschwimmabzeichen

Gruppe 5-6: Die Technik aller Schwimmstile wird verfeinert. Ausdauer und Schnelligkeit werden ebenfalls gefestigt.

Ziel: Rettungsschwimmabzeichen Bronze - Silber - Gold

Gruppe 7-10 (Seepferdchen): Das Angebot richtet sich an alle Kinder, die mindestens die Anforderungen des Seepferdchens (Sprung ins Wasser, anschließend 25m Schwimmen, Auftauchen eines Gegenstandes aus Schultertiefem Wasser) erfüllen können.

Ziel: Seepferdchen und sicherer Schwimmer auch über längere Strecken

Die DLRG nimmt auch 3 mal im Jahr an Meisterschaften teil. Alle Kinder und Jugendlichen die sich hierfür interessieren dürfen gerne antreten und werden darauf hin trainiert. Wenn man dies nicht möchte, kann man bei uns auch einfach nur Spaß am Schwimmen haben!

Es ist sehr wichtig dass Kinder regelmäßig Sport machen wie z.B. wöchentliches Schwimmen!

Denn Sport gibt:

- stärkere Knochen

- eine bessere Haltung

- kräftigere Muskel

- eine bessere Koordination und motorische Geschicklichkeit

- ein höheres Selbstbewusstsein und mehr Selbständigkeit

- eine bessere Gesundheit

Bei der DLRG Abensberg steht der Spaß am Schwimmen an 1. Stelle. Es gibt keinen Leistungs oder Wettbewerbsdruck!!!!

Die Trainingsleitung haben Ines Geltl und Lena Schmid bei Fragen einfach mal am Mittwoch im Frei- / bzw. Hallenbad vorbeischaun oder eine Email an training@abensberg.dlrg.de.

Schwimm mit, bleib Fit!

Marketing